Über uns –
Knistergrün
Eine knistergrüne Idee
Wir über uns
Ein buntes Netzwerk für
nachhaltige Entwicklung
Wie alles begann
Fünf Menschen, fünf Werdegänge, fünf Kompetenzbereiche, unendlich viele Ideen:
im Jahr 2019 haben wir uns entschlossen, den bislang regionalen Rahmen unserer Leidenschaft für inklusive Prozesse zu erweitern und das Team Knistergrün bei ABÖE gegründet. Uns motiviert dabei die erreichte Qualität von Organisationen, die sich mit unserer Unterstützung inklusiver aufgestellt haben und damit gut für gesellschaftliche, personelle und fachliche Veränderungen vorbereitet sind.
Mit den Themen Inklusion und Nachhaltigkeit beschäftigen wir uns seit 2007 und schätzen es sehr, als multiprofessionelles und altersgemischtes Team viele verschiedene Kompetenzen, Perspektiven und individuelle Zugänge zu spezifischen Themen an Bord zu haben. Über viele Jahre der Zusammenarbeit haben wir uns ein breites und buntes Netzwerk von Menschen aufgebaut, die mit Begeisterung für spezielle Themen mit uns zusammenarbeiten.
Unsere Kund:innen profitieren besonders davon, dass unser Fokus nicht allein auf fachliche, sondern immer auch auf nachhaltig hilfreiche Entwicklungen gerichtet ist.
Unsere Überzeugung
Mit welchem Tuschkasten würden Sie lieber arbeiten?
Wir sind davon überzeugt, dass es ohne die Verschiedenheit keine Lebensqualität gibt. Teilhabe von verschiedensten Menschen ist entscheidend für eine gute Zukunft.
Durch unser Handeln werden wir dazu beitragen, dass unsere (Arbeits-)Welt lebendiger, konstruktiver, effizienter und angenehmer wird.
Verschiedenheit
=
Lebensqualität
Verschiedenheit
=
Lebensqualität
Unsere Überzeugung
Mit welchem Tuschkasten würden Sie lieber arbeiten?
Wir sind davon überzeugt, dass es ohne die Verschiedenheit keine Lebensqualität gibt. Teilhabe von verschiedensten Menschen ist entscheidend für eine gute Zukunft.
Durch unser Handeln werden wir dazu beitragen, dass unsere (Arbeits-)Welt lebendiger, konstruktiver, effizienter und angenehmer wird.
Ein breit aufgestelltes Team
für eine gute Zukunft
Wer wir sind
Natürlich können wir nicht alles. Aber als ein Team, dass über wissenschaftliche Ausbildungen in fünf Feldern verfügt und geprägt ist durch unterschiedliche Sozialisation und Herkunft sind wir vielfältig aufgestellt.
Daher machen wir für Sie sehr viel möglich.
Für uns ist eine Arbeitsbeziehung ein gegenseitiges Geben und Nehmen, das zu einem Mehr für beide Seiten wird. Dabei achten und respektieren wir Sie als Mensch und wertschätzen die Zielsetzung Ihrer Organisation, sich für eine gute Zukunft weiter zu entwickeln.
Das knistergrün-Team
Ein Team, wie ein Kaleidoskop: vielfältig, flexibel und voller Perspektiven.
Jeder von uns bringt einzigartige Facetten ein – zusammen erschaffen wir ein lebendiges, wandelbares Ganzes.
Britta Haltermann
Mit mir und meinem Namen Britta Haltermann verbinde ich norddeutsche Bodenständigkeit, Neugierde auf und ein tiefes und freudiges Anerkennen von Vielfaltsausprägungen – eben wie zu den Menschen aus meinen Herkunftsfamilien.
Meine berufliche Herkunft als Juristin hat mich gelehrt, dass es viel mehr als richtig und falsch, schwarz und weiß gibt, und dies hat mich auf den Weg zur Bildungsreferentin, Prozessbegleiterin Inklusion und systemische Organisationsentwicklerin geleitet.
Heute sage ich: Immer eins nach dem anderen – auch der längste Weg beginnt mit einem ersten kleinen Schritt.
Herzliche Grüße und bis bald!
Elke Gerdes
Der passende Leitsatz für mich: „Butter bei die Fische!“ Mein Name ist Elke Gerdes und meine Kindheit und Jugend auf dem elterlichen Bauernhof haben mich geprägt. Schon als diplomierte Kulturpädagogin habe ich mit Begeisterung kulturelle Inhalte vermittelt. Meine Leidenschaft habe ich dann als Bildungsreferentin und Prozessbegleiterin mit dem Thema der inklusiven Weiterentwicklung von Menschen und Systemen gefunden. Besonders interessiert mich, Schritt für Schritt etwas gemeinsam zu entwickeln und dabei immer im Fokus zu behalten, dass „Butter bei die Fische“ soll.
Eike Wessels
Moin! Mein Name ist Eike Wessels und ich habe meine Berufung in der vielfältigen Arbeit mit Menschen gefunden. Seit meinem Masterstudium der Sozialpolitik bin ich als Bildungsreferent in unterschiedlichen Projekten tätig und bin überzeugt, dass jede:r von uns das Potential hat, positive Veränderungen zu bewirken. Ob in Kitas, Schulen oder anderen Einrichtungen – überall dort, wo ich gebraucht werde, bringe ich Erfahrungen und Ideen ein. Mit einer Prise Pragmatismus freue ich mich, kreative Lösungen zu finden und etwas zu bewirken.
Dieter Heinrich
Hallo und guten Tag,
mein Name ist Dieter Heinrich und ich bin ein großer Fan von Veränderungen.
Mein Weg führte mich nach einem Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte in die Leitung einer Altenhilfeeinrichtung, weiter über die Gründung einer professionellen Wohnberatungsstelle hin zur Erwachsenenbildung.
In diesem Feld entwickele ich seit über 20 Jahren Konzepte und Projekte für Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, sowie für den Bereich der sozialen Arbeit und nicht zuletzt für Kommunen. Das vielfach erreichte Ziel dabei war und ist stets, Bausteine für positive Veränderungen zu erstellen. Jede Veränderung und jede neue Entwicklung braucht aber kreative und zugleich praktische Impulse – und für diese brenne ich immer noch.
„Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“
Charles Dickens
Kerstin Purnhagen
Ich bin Kerstin Purnhagen und mein Name steht für die Quelle im Wald – ich bin meistens ein ausgeglichener, diplomatischer und sehr naturverbundener Mensch, der die Ruhe und Schönheit der Natur, ihre Vielfalt und ihr Erdungspotential sehr schätzt.
Beruflich bin ich als Wirtschaftswissenschaftlerin gestartet und so wohnt denn auch eine große Portion Neugierde und Interesse in mir: An Strukturen und Hintergründen, aber ganz besonders an Menschen. Als weitergebildete systemische Prozessberaterin, als systemische Coachin und Organisationsentwicklerin sowie als Bildungsreferentin kann ich dem näherkommen und bin sowohl für Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und private Unternehmen tätig.
Wie heißt es so schön: „Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken gestalten wir die Welt“. Und so glaube ich fest daran, dass jeder Mensch hat so viele Fähigkeiten und Möglichkeiten, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, die ihn bereichern. Dazu möchte ich gern beitragen.